NICHT NUR DIE KIRSCHEN SIND REIF...

Newsletter Juni/Juli 2018

So manche(r) ist jetzt reif für die Insel. Eine Einkehr in Nuglar bringt Nah-Erholung mit Hochgenuss! Auf der Sommerterasse der alten Brennerei in Nuglar der Sommerhitze entfliehen, die Seele baumeln- und den Gaumen kitzeln lassen:
Mit einer erfrischenden Bierkaltschale, Wildsau Tonnato, Bierwurstsalat, Wildsau Burger, Wildsau Steak  oder einer hausgeräuchte Orisforelle - Urlaubsfeeling vor Ort.
Erholungsbedürftige erwartet nebst prallen aromatischen Kirschen und Kirsisorbets bierisch Feines – in flüssiger und fester Form. Genuss garantiert.
 
Schwarzbuebe Bier the best...?
Auf dem Biermarkt in Liestal wurde Schwarzbuebe Bier einmal mehr viel gelobt! Begeisterte  Besucher, und neue Fans liessen die Zapfhähne kaum stillstehn. Ob Schwarz, Rosso, Gold oder Weiss  -  jedes Bier fand seine Liebhaber – und Liebhaberinnen. Ebenso fand unser fünftes  Bierangebot  - der saisonale Maibock - den Weg in gluschtige Kehlen. Wer's noch nicht kennt, kann ihn noch degustieren – es hätt noch... !
 
Samstag 9. Juli Regio Brauereitag
Auch dieses Jahr bieten die 10 teilnehmende Brauereien 2 Routen zu je 5 Brauerei-Touren an. Dieser Event ist auch dieses Jahr ausverkauft. Zaungäste sind jedoch willkommen, die Stimmung steigt von Bus zu Bus und - unsere Wildsau Burger sind ja bereits Kult.  Weitere Infos: www.regio-brauereitag.ch
 
By by Willi  (13.12.54 - 28.5.18)
Ältere Gäste haben meinen Freund und 'Chefetikettiererer' Willi Müller gekannt und geschätzt. Trotz seiner schweren Gesundheit hat er mit seiner Fröhlichkeit und Zuversicht im Betrieb viel mitgeholfen. In den letzten Monaten ging es Willi jedoch immer schlechter, so dass er nicht mehr auf Nuglar konnte. Ende Mai haben ihn nun seine Kräfte verlassen und wurde von seinen Leiden erlöst.
Willis letzter Wille war in seinem geliebten Nuglar unter einem schönen Baum in der Natur seine letzte Ruhe zu finden. Diesen Wunsch werde ich ihm nach Freigabe seiner Urne erfüllen. Am liebsten mit denjenigen unter Euch, die ihn auch ins Herz geschlossen haben. Wir treffen uns Dienstag den 7. August 2018 um 18.00 auf dem Parkplatz der alte Mühle im Oristal. u. Anmeldung per Mail wird gebeten.
 
By by auch Betti und Balduin und die ganze Schweinebande...
So fühlt es sich an wenn das Glück vorüberzieht. Meine zehnköpfige Wollsaurotte zügelt wie angekündigt Ende Monat auf den Predigerhof in Basel. Leicht wird mir der Abschied nicht fallen - da Betti jedoch bereits wieder trägt und Mitte August wirft, muss ich aus Platzgründen mit dem Wollsauenprojekt eine Pause einschalten. Besuchen können wir die Bande im neuen Kleintierzoo auf dem Bruderholz.
 
Augenschmaus mit Lenz Klotz und Mark Tobey (USA) in Basel
Das Werk beider Künstler verbindet die Abstraktion: Mark Tobey gilt als einer der Begründer des amerikanischen abstrakten Expressionismus, mein verstorbener Vater Lenz Klotz als Begründer des (schweizerischen)  Tachismus. Tobey und Klotz haben sich beide der Linie verschrieben, nicht blindlings, durchaus pragmatisch, nicht ergeben, sondern kreativ, mit Ausnahmen und Wiederholungen. Bei beiden ist Kunst mit einem freudigen Erleben und dem Geist des Entdeckens verbunden.
Wer mehr Klotz kennen lernen will ist hier richtig. Willkommen zur aktuellen Ausstellung in der Galerie Carzaniga am Gemsberg in Basel. Vernissage Samstag, den 23. Juni ab 11.00 Uhr. Die Ausstellung dauert bis zum 11. August.
 
Mittelalterfest auf Schloss Gilgenberg
Leben wir zu Ritterszeiten. Heerscharen, Raubritter, Hofnarren und Handwerker. Ein feiner Trunk darf da nicht fehlen. Bereits zum dritten Mal ist Schwarzbuebe Bier mit dabei. Samstags 30. Juni ab 10.00 Uhr bis ca 22.00+ Sonntag 1. Juli bis 18.00 Uhr. Seid Ihr Holden auch dabei? Weitere Infos: www.mittelalter-gilgenberg.ch
 
Wo sind sie geblieben?
Wo steckt Ihr? Brauhelfer oder an der Bierproduktion interessierten Praktikanten,  die den Wert einer Mitarbeit in einer der schönsten Privatbrauerei der Region zu schätzen wissen? Noch immer suche ich den bierisch tüchtigen Assistenten, der Spass an einer Tätigkeit mit Horizonterweiterung inmitten besonderem Ambiente hat– Erfahrungsschätze mit Einblicke in die Gastronomie inklusive.
 
Sommer? Zeit! Für Pause.
Sommerpause 16. Juli bis 7. August in der alten Brennerei!  Wie Ihr diese  Zeit ohne meine schöne Beiz übersteht, weiss ich nicht – aber eins weiss ich – ab 8. August  bin ich wieder voller Bier und Kraft und neuen gluschtigen Überraschungen für Euch da.
 
                                                                                                                          mit bierigem Gruss

                                                                                                                          Martin Klotz & Crew
Preview and save the date:
Samstag, 30. Juni, Sonntag 1. Juli
Mittelalterfest auf Schloss Gilgenberg, Zullwil
 
Samstag 9. Juli
Regio Brauereitag von 10.00 bis ca. 19.00 Uhr