KulturGENUSS

Es war einmal...  

eine Brennerei - einst 1937 bedeutungsvoller Entstehungsort des berühmten „Häfelibrands“. Unter Urs Saladin florierte sie bis in die 80er in voller (Kirsch)Blüte - produzierte und lieferte den Kirsch überallhin,  bevor die Wirkstätte samt Gründer Glanz und Geist aufgab und in 20-jährigen Dornröschenschlaf fiel. Hier erfahrt Ihr mehr über die einstige Kirschbrennerei Saladin....

 

2004 durch Martin Klotz   wiedererweckt zu bierisch neuem Leben.

 

Der Rest ist schon wieder Vergangenheit– unterhaltsam nachzulesen im Newsletter-Archiv.

 

 

... und ist nunmehr 

„ein place to be to work“  - ganz nach dem Anspruch des Besitzers nach authentisch gelebter und zelebrierter Genusskultur: Bierisch kultivierte Geschmacks- Erlebnisse zu vermitteln,  die es woanders so gar nicht gibt.  

 

Zudem entsteht hier nicht nur bierisch – sondern auch tierisch immer wieder Neues -  

Die frischgebackenen Mangaliza-Schweine-Eltern Betty und Balduin

haben sich mit den Jahren zu einer 23-köpfigen Rotte vermehrt! Zuviel für meinen Garten! 'Meine' frühere Wollsau Familie lebt seit Sommer 2018  glücklich als Grossfamilie auf dem Predigerhof Bruderholz Basel weiter.

 

 

Keller fasst Kunst

Im ehemaligen Fasskeller der Weinhandlung/Brennerei lagert der Nachlass des Schweizer Kunst-malers Lenz Klotz (1925-2017)

www.lenzklotz.com

Das Bilderlager ist  für die leider Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

Bekannt wurde Klotz  Anfangs der 70iger Jahre durch seine Zeichnungen und Ölbilder, welche in den wichtigsten Museen und Sammlungen der Schweiz hängen.

 

Wechselnde Ausstellungen zu den verschiedenen Werkgruppen geben einen Überblick über das Klotzsch'e Kunstschaffen in den Räumlichkeiten und im Kunstfoyer der Alten Brennerei. Vernissagen, Führungen und Art-Dinners sorgen für einen kunstsinnigen Austausch.