Lenz Klotz

Ein Ausflug nach Nuglar empfiehlt sich auch der Kunst wegen...

Bekannt wurde Lenz Klotz, der Vater des Gastwirts,  Anfangs der 70er Jahre durch seine Zeichnungen und Ölbilder, welche in den wichtigsten Museen und Sammlungen der Schweiz hängen. Er gilt als einer der bedeutendsten Konstruktivisten der Schweiz, der Künstlergruppe, die sich radikal der Abstraktion verschrieben hat. Sein Oeuvre umfasst Ölbilder, Zeichnungen, Druckgraphiken, Collagen und Skulpturen. Seine Bilder werden regelmässig an der Kunstmesse ART Basel  ausgestellt. Etwas in Vergessenheit geraten ist dabei sein druckgrafisches Werk. Dieses wird in einer kleinen, wechselnden Ausstellung in den Räumlichkeiten der alten Brennerei  präsentiert.

 

 Weitere Informationen zum Künstler online unter lenzklotz.com.

 

Keller fasst Kunst

Im ehemaligen Fasskeller der Weinhandlung/Brennerei lagert der Nachlass des Schweizer Kunstmalers Lenz Klotz (1925-2017)  Das Depot ist  für die Öffentlichkeit leider nicht zugänglich, auf  Anfrage werden jedoch Führungen für Gruppen ab 5 Personen zur aktuellen Bilder-Ausstellung vor Ort durchgeführt.

 

Kunstsinnige Anlässe

2-3  x jährlich finden Anlässe wie  Kunst.Ess.Kursionen zu verschiedenen Themen über Lenz Klotz statt. Interessierte können sich gerne für die nächste Veranstaltung vormerken - via mail@altebrennerei.ch oder info@lenzklotz.com.