WILLKOMMEN ZU GLUSCHTIGEN HERBSTGENÜSSEN...

...wie jedes Jahr geht es in der Alten Brennerei auch im Herbst genüsslich 

farbenfroh  zu und her! Besonders freut uns, dass wir mit unserem Angebot erneut in der aktuellen Ausgabe von "AUFGEGABELT" vertreten sind. Das zeigt uns, dass wir weiterhin  auf dem richtigen Weg sind - und offenbar den (Geschmacks-) Nerv der Zeit treffen. 

 

BIER.ESS.KURSION. Zum letzten...?

Nächsten Samstag, den 8. Oktober findet vermutlich unsere BIER-ESS.KURSION  statt. Vermutlich, da wir trotz massiver Bewerbung noch immer zu wenige Anmeldungen für diesen Anlass haben. Wer also am nächsten Samstag Abend Zeit und Lust hat mit uns die Quellen von Nuglar zu besuchen, den Weg des Bieres ‚von der Quelle zum Glas’ zu erwandern - ist dazu herzlich eingeladen. Zum Bierapero erklärt Brunnmeister  Peter Füllemann das aktuelle Trinkwasser-system unseres Dorfes, anschliessend gibts in der Brauerei Schwarzbuebe Bier eine kleine Brauereiführung mit Einblick in die historische Biergeschichte und danach ein geselliges 3-Gang Biermenu. Kosten CHF 85.00 all inkl.

 

Anstatt OKTOBERFEST.

Haben wir in unserem schmucken Baizli "elsässische" Wochen...: Mit ‚neuä Süessä‘, dem unpasteurisierten Suuser,  Flammkueche, Bierfondü, Wildsau Pfäffr und Treberwurst mit "Schugrut". Zum Schnabuliere gibt's zum Zvieri Späck-gugelhopf mit Münstär, Truube, Nüss und Fiiege...Für 'Unverbesserliche' gibt's natürlich auch unsere Biersüppli mit bayrischer Weisswurst... - Ihr habt die Qual der Wahl. Gerne helfen wir Euch mit dem aktuellen Tagesangebot bei der Entscheidung. Dazu empfehlen wir unser Monatsbier Schwarzbuebe Rosso, eine bernsteinfarbene Eigenkreation, Monate auf Holz gelagert mit smooven 6.2 Vol. Prozent. Wer den Aufstieg zu uns auf dem Hügel selbst im Oktober nicht schafft, kann auf Ende Monat verschiedene Sorten von Schwarzbuebe Bier auf der Herbstmesse in Basel, Foodmeile Mustermesse beim Pilzhüsli geniessen. Viva!

 

KLEINBRAUEREIEN haben es künftig wirtschaftlich schwer...

Wasser, Malz & Glas haben wir derzeit noch genug. Auch für Gratisstrom für unsere öffentliche E Bike Station ist vorerst noch gesorgt, doch - wegen den angekündeten Energie Mehrkosten - kommt unsere Wirtschaftlichkeit weiter in Bedrängnis. Die Gasthofbrauerei Schwarzbuebe Bier ist ja seit je eher ein Herzensprojekt jenseits der rechnerischen Wirtschaftlichkeit. Deshalb finden bis Ende Jahr -noch zu alten Preisen- zirka 5 Brautage statt. Es gilt bis Ende Jahr die Tanks bis hin zum Rand zu füllen! Wer Interesse an einem Braukurs in Gruppe ab 8 Personen hat, bitte melden. Mehr Informationen auf www.altebrennerei.ch. Vielleicht findet sich ja noch ein Termin (mit oder ohne Weihnachtsessen)

 

Wir freuen uns auf einen genussreichen Herbst mit Euch!

Mit bierigem Gruss

 

Martin Klotz & Crew

 

.....................................................

 

PREVIEW:

SA., 8. 10. ab 18:00 Uhr         

BIER.ESS.KURSION: Von der Quelle zum Bier. Mit dem Brunnmeister Peter Füllemann.

SA., 15. 10.           

GNUSSMÄRT Nuglar - 10:00-18:00Uhr

MIT SCHWARZBUEBE BIER-ZAMPANO 

 SA., 22.10. ab 18:00 Uhr         

ACKER.ESS.KURSION: Ein kulinarisches Experiment exklusiv aus der dörflichen Selbstversorgung. Mit ‘Nuglar Gärten’ und regionalen Erzeugern.

 FR. 11.11. ab 18:00 Uhr         

MARTNSGANS: Zum Namenstag Gans satt! 

Mit Apéro & viel Geschnatter & gefüllten Martinsgänsen.

SA., 19.11 ab 18:00 Uhr          

KUNST.ESS.KURSION: Lenz Klotz ‘Trouvaillen’ aus seinem Nachlass. Mit Einblicken und Workshops durch Sisters Klotz.

Reservation zu den abendlichen Gluschtigkeiten erbeten bevorzugt via mail@altebrennerei.ch-

oder unter Tel.+41 61 913 02 70